Christliche-Mehr-Generationen-Wohn-Genossenschaft

Hier zeigen wir ihnen eine kurze chronologische Skizzierung des Ablauf der vergangenen Zeit.


Sommer 2014

Leider haben wir es nicht geschafft die Finanzierung auf sichere Beine zu stellen.
Ich werde das Projekt einstellen.

September 2013

Am Freitag, 27. 9. 2013 wollen wir unser 2. Infotreffen für Kauf- und Mietinteressenten halten. Genaue Uhrzeit und Lokalität wird per Mail bekannt gegeben.


Juni 2013

Der Name CMGWG wird von dem Genossenschaftsprüfungsverein nicht mehr akzeptiert. Neue Genossenschaftsnamen wurden vorgelegt. Da die Satzung ganz geprüft wurde, wird nur noch die Namensgebung geprüft.



August 2012

Endlich ist es fast so weit. Der Pprüfungsverein hat unser Projekt weitestgehend abgesegnet. Es sind noch einige kleinere Satzungsänderung wegen der Bauausführungen zu machen. Immerhin dürfen wir jetzt offiziell im Schriftzug in Gründung (i.G.) setzen.



März 2012

Endlich nach mehr als 2 Monaten haben wir einen Anruf von dem Prüfungsverein erhalten, in dem sie den Finanzierungsnachweis von der Bank angefordert haben.
Das hat Theo umgehend ausgeführt - hoffentlich dauert es jetzt nicht noch mal zwei Monate ;-((


Januar 2012

Wir hatten mehrere Termine mit Architekten vor Ort und der Auftrag für die Änderung der Pläne zur Umgestaltung des Hauses 5 zu einer kleinen Ferien-Pension wurden in Auftrag gegeben.
Die Unterlagen für die Gründung der Genossenschaft wurden an den Prüfungsverein gesandt.
Seitens der Kreisverwaltung wurde unserem Antrag mündlich zugestimmt. Bis Ende Februar müssen nun die Pläne für die Nutzungsänderung eingereicht werden.


Dezember 2011

Die Vorbereitungsphase gestaltet sich länger als ursprünglich erwartet. Damit alles, wie man so schön sagt in “trockenen Tüchern ist“ brauchen wir noch eine schriftliche Zustimmung seitens der Stadt Blankenheim bezüglich der geplanten Nutzungsänderung für dieses Objekt. Es war als reines Wohnobjekt geplant. Die mündliche Zusage haben wir erhalten – wie gesagt, jetzt warten wir noch auf die schriftliche um endlich loslegen zu können.


September 2011

Die Verhandlungen mit dem Verkäufer sind so gut wie abgeschlossen - wir warten auf den Notartermin.
Jetzt beginnen die letzten Gründungsaktivitäten - damit die Wartezeit nicht zu langweilig wird haben wir eine kleine Diaschow erstellt:  



August 2011

Endlich ist es so weit!

Nach monatelangen Verhandlungen mit dem Verkäufer sind wir fast am Ziel unserer Vision „BLANKENHEIM“.

Fast heißt nur dass noch viele Schritte im administrativen Bereich abgearbeitet werden müssen Im Hintergrund „qualmen“ schon einige Köpfe, wie Bauausführung und Finanzierung, auf gesunde Beine gestellt werden.

Wir wollen unsere Genossenschaftsmitglieder in die Planung mit einbeziehen aber natürlich auch den finanziellen Aspekt nicht außer Acht lassen.

Wer also dem Moloch Großstadt entfliehen möchte, kann an unserer großen Vision teilhaben.

Wenn du Teil einer Gemeinschaft sein willst die sichum „Andere“ kümmert und sorgt dann melde dich als Mitglied der Genossenschaft an.


Oktober 2010

Die Kaufverhandlungen sind zurzeit in der heißen Phase.Dem Eigentümer wurde ein Angebot unterbreitet durch die Investorengruppe um Theo. Für uns, als CMGWG, ist es nicht möglich, mehr als diesen Betrag, für den Ankauf des bebauten Grundstücks in Blankenheim, anzubieten. Sollte sich jedoch ein potenter Investor oder Mieter/Wohnungs-Eigentümer mit einkaufen, wäre eine stärkere Verhandlungsplattform gegeben.
Nach den großen Interessen an den Wohnungen, des Mehrgenerationenprojektes in Blankenheim, muss nicht zwangsweise die Entscheidung für das Grundstück „An der Venn“ getroffen werde. Durch die guten Beziehungen zur Stadt Blankenheim wurden zwei Alternativ-Objekte angeboten. Lasst uns alle in Gott hoffen und möge er uns den Weg weisen.


Juli 2010

Besuch einer Interessentengruppe aus Köln an dem Objekt und in Blankenheim.


Ende März 2010

Wir nehmen Kontakt mit der Stadtverwaltung Blankenheim auf und sehen uns bei einem Ortstermin das Objekt noch mal genauer an. Seit dem vorigen Jahr hat sich einiges verändert, dass allerdings erst beim zweiten Hinsehen entdeckt wird: Offensichtlich sind einige Schrottsucher aufgetaucht und haben fast alle Fallrohre der Dachentwässerung geklaut. Ein paar weitere Fensterscheiben wurden kaputt geworfen.


Anfang März 2010

Theo Wolff, ein langjähriger selbständiger Unternehmer, Sporttherapeut, Physiologe, Privatdozent und Kenner des Kölschen Klüngels lässt sich für diese Idee begeistern und arbeitet nun intensiv an der Realisierung der Genossenschftgründung mit.


bis Herbst 2009

Kontaktaufnahme mit dem derzeitigen Eigentümer dieses Grundstückes mit den Gebäuden - leider ergab sich bis Ende des Jahres keine Möglichkeit einer Finanzierung des Projektes.


April 2009

Während des Besuches eines Freundes erzählte mir dieser von einem Gebäude in seiner Nachbarschaft, das seit mehreren Jahren leer stehe. Ich habe mir dieses Gebäude angesehen und einige Bilder gemacht.



11.7.08

Die Emailadressen info@cmgwg.de und epost@cmgwg.de sind in irgendwelche SPAM-Listen gekommen. Wir wurden mit SPAM-Mails überflutet und haben aus diesem Grund diese Mailadressen deaktiviert.


7.7.08

Zum widerholten mals wurden die Seiten der Genossenschaft gehackt- Wir haben das alte Forum komplett gelöscht und mit der neuesten Software ein neues eingerichtet.


18.3.08

Die Webseiten wurden neu überarbeitet und sind wieder online. Einige Funktionen fehlen noch - aber wir arbeiten daran.