Christliche-Mehr-Generationen-Wohn-Genossenschaft

Was ist ein Mehrgenerationenhaus?

Mehrgenerationenhäuser sind Orte der Begegnung für Menschen aller Generationen. Sie geben Raum für gemeinsame Aktivitäten, bieten Angebote zur Kinderbetreuung und zur Betreuung älterer Menschen und schaffen so ein neues nachbarschaftliches Miteinander. Sie sind mit ihren Angeboten darauf ausgerichtet, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu stärken, die Beschäftigungsfähigkeit zu verbessern und haushaltsnahe Dienstleistungen zu entwickeln und umzusetzen.

Vor unserem Mehrgenerationenhaus sitzen Kinder, Eltern und Großeltern am Tisch auf der Terrasse. Begegnung der Generationen - zum Beispiel als Wunschgroßeltern.

Unser MGH ist Anlaufstelle, an denen Menschen in der Nachbarschaft das finden, was sie im Alltag brauchen. Wir stärken so die soziale Infrastruktur vor Ort. Wir entlasten Familien, Alleinerziehende und pflegende Angehörige. Unser MGH bietet praktische Hilfe bei den Fragen rund um Pflege und Betreuung. Betroffene und Angehörige finden in unserem MGH Unterstützung. Parallele Angebote für Kinder und Eltern helfen Familien, insbesondere aber auch Alleinerziehenden, bei der Bewältigung der täglichen Herausforderungen. Vor allem mit flexiblen Formen der Kinderbetreuung ist unser MGH Stütze im Alltag von Familien. Rand- und Notzeitenbetreuung sind für uns charakteristisch.

Wir beziehen freiwillig Engagierte aller Generationen in unsere Arbeit ein, sie stellen zwei Drittel der Aktiven und arbeiten auf gleicher Augenhöhe mit den Festangestellten. So haben sich andre Mehrgenerationenhäuser als treibende Kraft des bürgerschaftlichen Engagements etabliert. Die Hälfte aller Aktiven ist schon über ein Jahr in einem Mehrgenerationenhaus aktiv, drei von vier Aktiven mindestens ein Mal pro Woche, jeder Sechste sogar täglich.

Unser Haus kooperiert mit der lokalen Wirtschaft und wir werden aus diesem Grund gut vernetzt sein. Damit schaffen wir es, uns lokal zu verankern und vielfach unentbehrlich zu machen.

Mehr über die Merkmale unseres MGH finden Sie nachfolgend:

  • Handlungsfelder
  • Ein breites Angebot
  • Alle Generationen einbinden
  • Dienstleistungen für alle
  • Der Offene Treff
  • Freiwilliges Engagement
  • Kinderbetreuung
  • Prototypen
  • Kooperationen mit der Wirtschaft